2167 - Kommunikation in besonderen Situationen

Auf Anfrage

In besonderen Situationen (Krisensituationen) geht es darum unverzüglich (also sofort) Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt zu erlangen. Weiterhin werden Informationen von Betroffenen über Ursachen, Auswirkungen und Folgen der besonderen Situation benötigt, um auch eine Festigung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu erhalten, damit ein Bewältigen der Situation machbar ist oder evtl. auch eine Eskalation zu vermeiden.

Inhalte:

1. Bereich

  • Rahmenbedingungen
  • Kennenlernen, Erwartungen
  • Vorstellung der Arbeitskontexte/ Fallbeispiele

2. Bereich Kommunikation mit psychisch Gestörten / Kranken und Intoxinierten

  • Arten von psychischen Störungen und Krankheiten
  • Erleben der Umwelt von Betroffenen von psychischen Störungen und Krankheiten
  • Drogenarten und Wirkung von Drogen
  • Erleben der Umwelt von Intoxinierten
  • Mögliche Merkmale einer psychischen Störung / Krankheit oder Intoxination
  • Eigensicherung und Kommunikation

3. Bereich Kommunikation mit Behinderten

  • Behinderungsarten
  • Handlungskompetenzen Betroffener
  • Begegnung und Einschätzung mit und von Betroffenen
  • Verhalten und Erleben von Betroffenen
  • rechtliche Punkte
  • Kommunikation (leichte Situation)
  • Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

4. Bereich Kommunikation mit Suizidgefährdeten

  • Gründe und Risikofaktoren für Suizid
  • Erkennen und Einschätzen suizidaler Absichten
  • Kommunikation mit Suizidgefährdeten
  • Eigensicherung und Nachbetreuung

Achtung/ Wichtig: Beherrschung der deutschen Sprache in der schriftlichen und gesprochenen Form!

Lehrgangsbescheinigung - gemäß Verordnung (EU) Nr. 910/2014
8 UE
250,00 €