2126 - ECHOCAST (European Cultural Heritage Organisations Customer Awareness Staff Trainings) - (Modul 1-3)
Auf Anfrage
Modul 1 - HAUSSPEZIFISCHE EINFÜHRUNG (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- erfährt die Ziele ihrer/ seiner Organisation und ihren Zweck und kann dazu beitragen
- entdeckt den historischen Hintergrund der Organisation
- versteht die Prozesse der Organisation
- begreift die eigene Rolle, die Aufgaben und die an sie gestellten Erwartungen in der Organisation
Modul 2 - SICHERHEIT, BRANDSCHUTZ UND ERSTE HILFE (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- kann die bestmögliche Sicherheit für Beschäftigte, Gäste, Ausstellungsobjekte und Gebäude gewährleisten
- nimmt die Gefahren wahr und vermeidet diese
- identifiziert und vermeidet Gefahren und geht mit der Gefährdung der Sicherheit entsprechend um
- erfährt und wiederholt die richtige Vorgangsweise im Falle einer Evakuierung
- wendet die richtige Körperhaltung beim Aufheben und Handhaben von Objekten an
- kennt grundlegende Erste-Hilfe Techniken und kann sie demonstrieren
Modul 3 - EINFÜHRUNG in das BESUCHER:INNENSERVICE (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- lernt wie Gäste Kultureinrichtungen wahrnehmen und was „hervorragender Kundenservice“ bedeutet
- verbessert ihre/ seine Kompetenz, die Kundenzufriedenheit einzuschätzen und die Erwartungen der Gäste zu erfüllen und zu übertreffen
- versteht die eigene Rolle, um ausgezeichnete Dienstleistung zur Verfügung zu stellen
- wendet Tools an, um Kommunikation mit den Gästen zu professionalisieren
Aufbau Training
Folgende Module dienen der aufbauenden Weiterbildung und werden als Rezertifizierung angerechnet.
Modul 4 - EXZELLENTEN SERVICE LIEFERN (Dauer: 2 Tage)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- erkundet das Konzept des Gast-Erlebnisses
- erkennt die Wichtigkeit, Besucher-Feedback zu beachten
- führt vergleichende Untersuchungen durch
- kann Gästebeschwerden effektiv und angemessen behandeln
- kann durch die Anwendung von Service-Standards Qualitätsverbesserung planen
- übt und erarbeitet alltägliche Arbeitssituationen durch Rollengespräche
Modul 5 - VERSCHIEDENE GÄSTEBEDÜRFNISSE (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- entwickelt ein Bewusstsein und die Fähigkeiten unterschiedlichen Besucher:innen und Kolleg:innen mit Respekt, Achtsamkeit und nach dem Gleichheitsprinzip zu begegnen
- kann die Bedürfnisse spezieller Gruppen von Gästen (bzw. Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen, Kindern usw.) erkennen und einschätzen
- versteht die Bedeutung von Gleichbehandlung im Arbeitsbereich
- eignet sich Kenntnisse, wie die Zugangsmöglichkeiten in den Bereich/ das Haus überprüft werden können, an
- versteht die Bedeutung von positiver und nicht-abwertender Kommunikation mit Kunden und Kolleg:innen
- weiß, mit speziellen Fragen von Besucher:innen und Kolleg:innen umzugehen
Modul 6 - SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN (Dauer: 2 Tage)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- kann eine Zufriedenheit der Besucher:innen auch im Konfliktfall oder bei Beschwerden herstellen
- versteht und definiert die Auswirkung von Werten und Haltung auf das Verhalten
- lernt, warum Konflikte entstehen, und die Rolle der einzelnen Personen darin
- übt, effektiv und durchsetzungsstark zu kommunizieren
- identifiziert, wie man die Zufriedenheit der Gäste auch im Konfliktfall oder bei Beschwerden erreicht werden kann.
Modul 7 - LÖSUNGSORIENTIERTER AUSTAUSCH IM TEAM (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- aktualisiert die Kompetenz in serviceorientiertem Verhalten
- erlebt einen stärkenden Erfahrungsaustausch für Situationen mit Gästen
- erhält Zugang zu den Modellen und Übungen, die bei Aktualisierungen von Modulen vorgenommen wurden
Spezialmodule:
Modul 8 - AKTIVER VERKAUF IM SHOP (Dauer: 1 Tag)
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen im Shop
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- erhält ein Handwerkszeug, um proaktiv auf Kund:innen zuzugehen, diese anzusprechen und aktiv zu beraten
- lernt Gästetypologien und ihre Erwartungen an den Shop kennen und geht auf Kundenwünsche besser ein
- erkundet die 5 Schritte des Verkaufsgesprächs und erweitern ihr Repertoire an aktiven Fragetechniken
- erfährt Tipps und Tricks zu Verkaufspsychologie, positiver Kommunikation und Zusatzverkäufen/ Cross Selling
- übt aktive Beratungsgespräche zu führen
- definiert die optimale Vorbereitung des Verkaufs durch das Back Office
Modul 9 - INTERKULTURELLE KOMPETENZEN (Dauer: 1 Tag)
Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…
- versteht sich als Botschafter:innen und als Gastgeber:innen mit einer Willkommenshaltung allen Besucher:innen gegenüber
- verstehen Vielfalt als grundlegendes Merkmal unserer sozialen Beziehungen und entwickelt eine Selbstreflexion
- kennt die Besonderheiten interkultureller Kommunikation und übt, wie kann man auf kommunikative Besonderheiten bestimmter Gästegruppen reagieren
- kann authentische Lösungsansätze für typische interkulturelle Situationen erarbeiten
- ist in der Lage, in kulturell mehrdeutigen Situationen angemessen und kundenorientiert zu reagieren
Achtung/ Wichtig: Beherrschung der deutschen Sprache in der schriftlichen und gesprochenen Form!
Lehrgangsbescheinigung - gemäß Verordnung (EU) Nr. 910/2014
24 UE, reguläre Unterrichtszeit von 08.30 bis 16.00 Uhr (Mo-Fr., 8 UE/ Tag). Die Zeiten können den Ausbildungserfordernissen angepasst werden.
750,00 €