2126 - ECHOCAST (European Cultural Heritage Organisations Customer Awareness Staff Trainings) - (Modul 1-3)

Auf Anfrage

Modul 1 - HAUSSPEZIFISCHE EINFÜHRUNG (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • erfährt die Ziele ihrer/ seiner Organisation und ihren Zweck und kann dazu beitragen
  • entdeckt den historischen Hintergrund der Organisation
  • versteht die Prozesse der Organisation
  • begreift die eigene Rolle, die Aufgaben und die an sie gestellten Erwartungen in der Organisation

Modul 2 - SICHERHEIT, BRANDSCHUTZ UND ERSTE HILFE (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • kann die bestmögliche Sicherheit für Beschäftigte, Gäste, Ausstellungsobjekte und Gebäude gewährleisten
  • nimmt die Gefahren wahr und vermeidet diese
  • identifiziert und vermeidet Gefahren und geht mit der Gefährdung der Sicherheit entsprechend um
  • erfährt und wiederholt die richtige Vorgangsweise im Falle einer Evakuierung
  • wendet die richtige Körperhaltung beim Aufheben und Handhaben von Objekten an
  • kennt grundlegende Erste-Hilfe Techniken und kann sie demonstrieren

Modul 3 - EINFÜHRUNG in das BESUCHER:INNENSERVICE (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • lernt wie Gäste Kultureinrichtungen wahrnehmen und was „hervorragender Kundenservice“ bedeutet
  • verbessert ihre/ seine Kompetenz, die Kundenzufriedenheit einzuschätzen und die Erwartungen der Gäste zu erfüllen und zu übertreffen
  • versteht die eigene Rolle, um ausgezeichnete Dienstleistung zur Verfügung zu stellen
  • wendet Tools an, um Kommunikation mit den Gästen zu professionalisieren

 

Aufbau Training

Folgende Module dienen der aufbauenden Weiterbildung und werden als Rezertifizierung angerechnet.

Modul 4 - EXZELLENTEN SERVICE LIEFERN (Dauer: 2 Tage)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • erkundet das Konzept des Gast-Erlebnisses
  • erkennt die Wichtigkeit, Besucher-Feedback zu beachten
  • führt vergleichende Untersuchungen durch
  • kann Gästebeschwerden effektiv und angemessen behandeln
  • kann durch die Anwendung von Service-Standards Qualitätsverbesserung planen
  • übt und erarbeitet alltägliche Arbeitssituationen durch Rollengespräche

Modul 5 - VERSCHIEDENE GÄSTEBEDÜRFNISSE (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • entwickelt ein Bewusstsein und die Fähigkeiten unterschiedlichen Besucher:innen und Kolleg:innen mit Respekt, Achtsamkeit und nach dem Gleichheitsprinzip zu begegnen
  • kann die Bedürfnisse spezieller Gruppen von Gästen (bzw. Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen, Kindern usw.) erkennen und einschätzen
  • versteht die Bedeutung von Gleichbehandlung im Arbeitsbereich
  • eignet sich Kenntnisse, wie die Zugangsmöglichkeiten in den Bereich/ das Haus überprüft werden können, an
  • versteht die Bedeutung von positiver und nicht-abwertender Kommunikation mit Kunden und Kolleg:innen
  • weiß, mit speziellen Fragen von Besucher:innen und Kolleg:innen umzugehen

Modul 6 - SCHWIERIGE SITUATIONEN MEISTERN (Dauer: 2 Tage)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • kann eine Zufriedenheit der Besucher:innen auch im Konfliktfall oder bei Beschwerden herstellen
  • versteht und definiert die Auswirkung von Werten und Haltung auf das Verhalten
  • lernt, warum Konflikte entstehen, und die Rolle der einzelnen Personen darin
  • übt, effektiv und durchsetzungsstark zu kommunizieren
  • identifiziert, wie man die Zufriedenheit der Gäste auch im Konfliktfall oder bei Beschwerden erreicht werden kann.

Modul 7 - LÖSUNGSORIENTIERTER AUSTAUSCH IM TEAM (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • aktualisiert die Kompetenz in serviceorientiertem Verhalten
  • erlebt einen stärkenden Erfahrungsaustausch für Situationen mit Gästen
  • erhält Zugang zu den Modellen und Übungen, die bei Aktualisierungen von Modulen vorgenommen wurden

Spezialmodule:

Modul 8 - AKTIVER VERKAUF IM SHOP (Dauer: 1 Tag)

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen im Shop

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • erhält ein Handwerkszeug, um proaktiv auf Kund:innen zuzugehen, diese anzusprechen und aktiv zu beraten
  • lernt Gästetypologien und ihre Erwartungen an den Shop kennen und geht auf Kundenwünsche besser ein
  • erkundet die 5 Schritte des Verkaufsgesprächs und erweitern ihr Repertoire an aktiven Fragetechniken
  • erfährt Tipps und Tricks zu Verkaufspsychologie, positiver Kommunikation und Zusatzverkäufen/ Cross Selling
  • übt aktive Beratungsgespräche zu führen
  • definiert die optimale Vorbereitung des Verkaufs durch das Back Office

Modul 9 - INTERKULTURELLE KOMPETENZEN (Dauer: 1 Tag)

Ziele: Der/ die TeilnehmerIn…

  • versteht sich als Botschafter:innen und als Gastgeber:innen mit einer Willkommenshaltung allen Besucher:innen gegenüber
  • verstehen Vielfalt als grundlegendes Merkmal unserer sozialen Beziehungen und entwickelt eine Selbstreflexion
  • kennt die Besonderheiten interkultureller Kommunikation und übt, wie kann man auf kommunikative Besonderheiten bestimmter Gästegruppen reagieren
  • kann authentische Lösungsansätze für typische interkulturelle Situationen erarbeiten
  • ist in der Lage, in kulturell mehrdeutigen Situationen angemessen und kundenorientiert zu reagieren

Achtung/ Wichtig: Beherrschung der deutschen Sprache in der schriftlichen und gesprochenen Form!

Lehrgangsbescheinigung - gemäß Verordnung (EU) Nr. 910/2014
24 UE, reguläre Unterrichtszeit von 08.30 bis 16.00 Uhr (Mo-Fr., 8 UE/ Tag). Die Zeiten können den Ausbildungserfordernissen angepasst werden.
750,00 €